Vorteile unserer 8 Autobelays

• Mega Bock aufs Klettern, aber kein Kletterpartner hat Zeit?
  • Wenig Zeit in der Mittagspause, aber Lust zum Auspowern?
  • In Ruhe und ohne Druck Kletterrouten “ausbouldern”
  • Fokussieren auf die eigene Klettertechnik und üben
  • Geeignet für Reha bei Verletzungen (nach Rücksprache mit dem Arzt!)
  • Wir haben 8 Autobelays
  • Autobelay Routen in allen Schwierigkeiten; werden häufig umgeschraubt
  • Sicher gesichert – Keine Extrakosten – normaler Eintritt
Wie funktioniert das Autobelay
How to belay – Pdf
Eigenverantwortung Die Anlagenbetreiber führen keine Kontrollen durch, ob der Nutzer (oder die ihn
anleitenden Personen) über ausreichende Kenntnisse der korrekten Durchführung
der Sicherungstechniken und -maßnahmen verfügen und diese anwenden.
Nutzungsberechtigt Personen, die über die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den anzuwendenden Sicherungstechniken und -maßnahmen verfügen!
Gewichtsunterschiede Bezüglich des Gewichts sind in unserem Fall alle Nutzer zwischen 10 und 140 Kg zugelassen
Achtung:
Speedklettern an den Autobelays ist nicht erlaubt

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Netiquette oder Fairplay am Autobelay

Die Selbstsicherungsautomaten erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, was jedoch immer wieder zu Wartezeiten und vollen Bereichen führen kann. Fairness am Autobelay bedeutet, rücksichtsvoll und respektvoll mit Mitkletternden umzugehen, um ein harmonisches und sicheres Klettererlebnis für alle zu gewährleisten.Fairness am Autobelay bedeutet also Rücksichtnahme und klare Kommunikation. Das betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene.

• Nutzungslimit einhalten: Wenn viele auf die Autobelay-Routen warten, sollte jeder Einzelne seine Kletterzeit begrenzen. Eine persönliche Richtlinie kann sein, nach zwei bis drei Begehungen eine Pause einzulegen, um anderen Kletterern das Gleiche zu ermöglichen.
  • Klar kommunizieren: Offene und freundliche Kommunikation mit anderen Kletternden rund um das Autobelay. Ein einfaches “Möchtest du als nächstes klettern?” oder “Ich mache noch einen Versuch, dann bin ich fertig” kann Missverständnisse vermeiden und zu einer guten Atmosphäre beitragen. Auch Kinder können das schon ganz toll umsetzen, wenn Erwachsene sie freundlich daran erinnern.
  • Aufsichtspflicht der Eltern: Der Nachwuchs liebt die Autobelays und für Eltern ist ebenso eine tolle Bereicherung. Die ganze Familie kommt auf ihre Kosten und hat gemeinsam Spaß. Bitte achtet aber auch hier unbedingt auf die Aufsichtspflicht.

DAV Kletter- & Boulderzentrum Thalkirchen
DAV Kletter- & Boulderzentrum Freimann