Nutzung und Ausstattung der Anlage

Du musst kein DAV Mitglied sein, um bei uns klettern oder bouldern zu dürfen. DAV Mitglieder erhalten jedoch starke Ermäßigungen, siehe Preisliste.

Ja, wir haben Parkplätze vor unserer Anlage. Da diese aber begrenzt sind, bitten wir Euch, auch der Umwelt zuliebe, uns mit dem nahegelegenen MVV (U3 Brudermühlstraße oder Thalkirchen; Bus X30, Bus 54, Bus 135) oder dem Fahrrad zu besuchen.

Na klar. In den Untergeschossen findest Du unsere Duschen. Umkleiden gibt es sowohl in den Unter- als auch Obergeschossen. In den Umkleiden befinden sich selbstverständlich genügend Spinde. Hierfür benötigt Ihr eine 1 Euro Münze.

Natürlich kannst Du auch einfach nur zum Zuschauen kommen. Sobald gesichert, geklettert oder gebouldert wird, muss Eintritt gezahlt werden!

Ja, wir haben einen barrierefreien Zugung. Dieser befindet sich auf der Bezirkssportanlage im Haus nebenan (Thalkirchnerstr. 209/Städtisches Gemeinschaftsgebäude). Der dort vorhandene Fahrstuhl befördert den jeweiligen Benutzer auf die Kletterhallenebene (UG 2), von wo aus dieser dann über die Außenanlage problemlos selber in die Anlage gelangen kann. Wichtig ist dabei lediglich, dass einem unserer Büromitarbeiter vorab Bescheid gegeben wird, damit dieser das Tor im Zaun unserer Außenanlage aufsperren kann und außerhalb der Öffnungszeiten des Städtischen Gemeinschaftsgebäudes dort aufsperren kann.

Alle Routen sind bei uns mit fixen Expressen versehen.

Du brauchst für unsere Verbundkletteranlagen ein 50 Meter Seil

Wir haben enen 30 qm. großen Seminarraum, der sich im Erdgeschoss befindet, der andere im Obergeschoss. Den Raum könnt ihr selbstverständlich anmieten, sofern er nicht gebucht ist. Weitere Infos hier

Wir haben einen echt tollen Trainingsbereich im Obergeschoss. Von der 45er, über drei Trainingsboards (2x Kilterboard + 1x Moonboard), einem riesigen Campusboard / Steckbrett, sowie Rissmaschinen, bis hin zur monströsen 15er ist alles da, was du benötigst, um kletterspezifisch zu trainieren. Zum Trainingsraum.

Ihr könnt bei uns jederzeit draußen oder drinnen perfekt klettern. Dank unserer Flutlichtanlage auch bis in den späten Abend hinein. Bouldern könnt ihr derzeit – bis zur Fertigstellung der neuen Boulderhalle – nur Indoor – aber freut euch auf die Fertigstellung!

In unserer Halle bieten wir dir natürlich freies Wlan. So kannst du neben surfen vor allem – da viel wichtiger 🙂 – deine gekletterten Routen direkt im Tickboard bewerten.

Einfach offenes Netzwerk “Verbund-WLAN” wählen und loslegen. Viel Spaß

Klettern und Bouldern

Jeder von uns kann klettern und damit auch bouldern! Beim Begriff „Klettern“ hat sicher jeder von euch gleich ein passendes Bild vor Augen.  Der Spaß an irgendetwas hinaufzukraxeln hat uns nämlich schon als Kind mächtig begeistert.  Meist konnte es nicht hoch genug sein.  Und Bouldern ist eigentlich genau wie Klettern – und doch ein bisschen anders. Lest hier nach!

Bouldern ist Klettern in Absprunghöhe über einer Weichbodenmatte und versteht sich inzwischen als eigene (sogar olympische) Sportart. Die letzten Griffe sind auf 4,5 Meter Höhe geschraubt. Seil und Gurt sind hier nicht notwendig, Kletterschuhe und Chalkbag kannst Du Dir gerne bei uns ausleihen (Link Verleihpreise). Unsere beiden Boulderräume Indoor umfassen ca. 760 qm, Outdoor kannst Du Dich auf 450 qm austoben.

Nein. Grundlegend klettert jeder eigenständig und auf eigene Gefahr. Achtung: Kontrollen oder Aufsichtspersonen gibt es nicht. Zum einmaligen ausprobieren ist das wöchentliche Schnupperklettern genau das Richtige für Dich! Wenn Du Sichern lernen möchtest, um zukünftig selbstständig ans Seil gehen zu können, findest Du die aktuellen Grundkurse in der Kursdatenbank. Falls du ein individuelleres Angebot suchst, setze Dich bitte persönlich mit uns in Verbindung, gerne per Telefon: 089/18941630

Nein. Im Rahmen unserer Öffnungszeiten (Mo – Fr: 7:00 – 23:00 | Sa, So, Feiertag: 8:00 – 23:00), kannst Du gerne jederzeit vorbeikommen. Bei größeren Gruppen oder Veranstaltungen wende Dich bitte per Mail an uns.

Na klar!

Jeden Dienstag und Donnerstag 18:00 & 19:30 Uhr sowie jeden Samstag 09:30 Uhr Familien-Schnupperbouldern und jeden Samstag 11:00 & 13:00 Uhr. Eine Anmeldung ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber für eine bessere Planung bitten wir darum. Am besten gleich hier.

Eintritt und Preise

Deine Eintrittskarte bleibt an dem Tag so lange gültig wie du bei uns bist. Sobald du die Anlage verlässt, verliert die Eintrittskarte die Gültigkeit.

Wir haben derzeit nur Tageskarten.

Um eine Jahresmarke kaufen zu können, musst Du Mitglied in einer der Trägersektionen des DAV sein. Die Jahresmarke kannst Du dann direkt bei uns vor Ort erwerben. Die DAV Sektionen findest Du hier

Ja, auch wer nur sichert, zahlt den regulären Eintrittspreis.

Ja, wir haben eine Zehnerkarte, besser gesagt die Elferkarte. Zahle 10, bekomme einen Eintritt geschenkt! Gerade wer noch keine Jahresmarke besitzt, für den ist unsere 11-er Karte anfangs fürs Klettern oder Bouldern einfach perfekt. Diese gilt für alle Einzeltarife (NICHT für Jahresmarken- und Happy Hour Tarife). Gültig für die Anlagen in Freimann und Thalkirchen und nicht übertragbar auf die anderen Partneranlagen. Unsere Preisliste findest Du hier: Preise

Wir haben leider keine Ermäßigungen in diesem Bereich.

Wenn du deine Verbundkarte verloren hast, ist das kein Problem. Komm mit deinem Ausweis zu uns an die Kasse; wir stellen dir dann eine neue aus. Dein Guthaben geht natürlich nicht verloren und wird auf diese übertragen.

Das Guthaben kann bei uns im DAV Kletter- und Boulderzentrum München- Süd sowie im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord und nur für den Eintritt genutzt werden (in den anderen Anlagen ist das Guthaben leider nicht nutzbar).

Die Guthabenkarte kann leider nur für den Eintritt verwendet werden.

Wir können im Falle einer länger dauernden Verletzung Deine Jahresmarke pausieren. Komme gerne direkt auf uns zu oder sende eine Mail.

Du kannst bei uns gerne mit EC Karte oder deiner Kreditkarte bezahlen.

Für Schwerbehinderte mit gültigem Ausweis und einer Begleitperson (soweit eingetragen im Ausweis) bieten wir eine Ermäßigung an. Unsere Preisliste findest Du hier.

Kinder und Familien

Kinder (unter 14 Jahre) in Begleitung eines zahlenden Erziehungsberechtigten sind frei, jedoch nicht im Rahmen eines Kursbetriebes oder bei Gruppentarifen.

In einigen Damentoiletten und Umkleiden haben wir Wickeltische installiert. Am besten an der Kasse nachfragen.

Wir haben im Untergeschoss ein extra Kinderparadies mit Piratenschiff, einer verwinkelten Ritterburg und dicken Weichbodenmatten. Spezielle Kinderrouten und Boulder runden das Angebot ab.

Es gibt hier keine feste Regelung. Kletterkurse werden in der Regel ab 6 Jahren angeboten, aber es ist durchaus möglich mit den Eltern bereits ab 4 Jahren aufwärts klettern zu gehen. Eltern können die Kids sicher am besten einschätzen.

Derzeit planen wir das Angebot einer Kinderbetreuung. Sobald wir diese organisiert haben, informieren wir Dich auf unserer Webseite, Facebook und Newsletter.

Wir haben für Kinder sowohl Klettergurte (Hüftgurte und Vollgurte) als auch Schuhe im Verleih.

Wenn die Tochter/Sohn selbstständig bei uns Klettern oder Bouldern will, muss sie/er mindestens 14 Jahre alt sein. In dem Fall brauchen wir von Ihnen unsere Einverständniserklärung Minderjährige. Alles zum Thema Kinder und Jugendliche findet ihr hier genau erklärt.

Unter 14 Jahre kann Ihr Kind nur mit einem Kurs/Training oder mit einer volljährigen Aufsichtsperson zu uns kommen. Wenn Ihr Kind selbständig bei uns Klettern oder Bouldern will, muss es mindestens 14 Jahre alt sein. In dem Fall brauchen wir von Ihnen unsere Einverständniserklärung Minderjährige. Alles zum Thema Kinder und Jugendliche findet ihr hier genau erklärt.

Kindergeburtstage

Wenn du den Kindergeburtstag privat durchführen möchtest, musst du dich dafür nicht vorher anmelden. Entweder du buchst einen Kindergeburtstag über die DAV Sektion oder du lässt dir von unseren Mitarbeitern Kontaktdaten von privaten Trainern geben.

In unserem Bella Vista dürfen leider keine eigenen Getränke und Essen mitgebracht werden. Jedoch habt ihr bei selber mitgebrachten Waren die Möglichkeit die Tische auf der Tribüne bei der Halle Nord zu benutzen. Ansonsten gibt es die noch Option unseren Seminarraum gegen Entgelt anzumieten.

Solltest du den Kindergeburtstag über die Sektion buchen, steht euch der Trainer für 2,5 Stunden zur Verfügung. Kindergeburtstage mit oder ohne Privattrainer könnt ihr vollkommen flexibel gestalten.

Das Erlebnis an der Kletterwand endet bei geleiteten Veranstaltungen mit der Buchungszeit des Trainers. Ihr könnt gerne länger bleiben, um den Geburtstag bei Pizza, Kuchen und Getränken ausklingen zu lassen.

Du hast die Möglichkeit für die Gäste die Tische auf der Tribüne der Halle Nord zu benutzen. Ansonsten gibt es die Option unseren Seminarraum gegen Entgelt anzumieten.

Bequeme Sportklamotten, Jogginghose, Leggings oder ähnliches. Getränke (kein Glas) können ebenfalls eingepackt werden.

Stornierungen müssen mit der veranstaltenden Sektion oder dem gebuchten Trainer abgesprochen werden.

Kurse

Unsere Alpenvereinssektionen des DAV-Kletter- und Boulderzentren München e.V. bieten ein umfangreiches Kursangebot für jede Zielgruppe: Schnupperkurse, Aufbaukurse, Kinderkurse, regelmäßige Trainings, Workshops und vieles mehr. Hier erlernt man die wichtigsten Sicherheitsregeln und Vorkehrungen. Kursinhalte sind u.a. richtiges Anseilen, Einlegen der Sicherung, Partnercheck und Selbstkontrolle, sicheres Ablassen und Grundlagen der Klettertechnik.

Das Kursangebot findest Du hier.

Du kannst Dich ganz leicht online anmelden. Das Kursangebot findest Du hier.

Vor Ort haben wir leider keine Trainer. Unsere Alpenvereinssektionen des DAV-Kletter- und Boulderzentren München e.V. bieten für Groß und Klein jede Menge Kurse an: Schnupperkurse, Aufbaukurse, Kinderkurse und vieles mehr. Hier erlernt man die wichtigsten Sicherheitsregeln und Vorkehrungen. Kursinhalte sind u.a. richtiges Anseilen, Einlegen der Sicherung, Partnercheck und Selbstkontrolle, sicheres Ablassen und Grundlagen der Klettertechnik. Das Kursangebot findest Du hier.

Gerne können wir Dir Kontaktdaten von freiberuflichen Trainern übermitteln, solltest Du beim Kursangebot nicht fündig werden. Am besten direkt an der Kasse anfragen oder eine Mail senden.

Bitte finde Dich ca. eine halbe Stunde vor Kursbeginn ein, damit alle Formalitäten (etwaige Zahlung der Kursgebühr und des Eintritts etc.) geregelt werden können. Treffpunkt ist auf den Holzbänken am Eingangsbereich.

Die DAV Sektionen bieten dies unterschiedlich an. In der Regel ist bei Erwachsenen-Kursen nur die Kursleitung inkludiert; bei den Kinderkursen Kursleitung und Ausrüstung. Eintritt fällt bei beiden noch zusätzlich an. Bei Deiner Anmeldung erhältst Du sofort ein Schreiben über die inkludierten Angebote.

Einige unserer DAV Sektionen bieten auch Kurse für Gruppen mit behinderten Teilnehmern an. Bitte bei den DAV Sektionen nachftragen. Diese findest Du hier.

Bezüglich möglicher Stornierungen müsstest Du Dich bitte an die veranstaltende DAV Sektion wenden.

Viele der DAV Sektionen bieten auch regelmäßige Trainings an, vorranging im Kinder- und Jugendbereich.

Gruppen

Alle Informationen findet ihr hier bei unseren Infoblättern.

Bei Interesse an privaten Trainern könnt ihr per Mail Kontaktdaten von freiberuflichen Trainern erhalten.

Im Preis ist nur der Eintritt enthalten. Kosten für den Ausrüstungsverleih fallen extra an.

Genaue Informationen zum Ablauf und zu den Formularen, die ihr bei uns herunterladen könnt, findet ihr hier.

Schulen

Wir freuen uns über Schulklassen und haben hier viel positive Erfahrungen gemacht. Informationen haben wir hier zusammengestellt. Die Infoblätter findet ihr hier.

Routenbau

In unserem Routenbaukalender findest du immer eine aktuelle Übersicht der nächsten Wochen mit den umzuschraubenden Bereichen. Grundlegend wird nie am Wochenende oder an Feiertagen geschraubt. Ab ca. 17 Uhr des jeweiligen Tages kannst du bereits die neuen Routen oder Boulder testen.

In unserem Routenbaukalender findest Du immer eine aktuelle Übersicht der nächsten Wochen mit den umzuschraubenden Bereichen. Grundlegend wird nie am Wochenende oder an Feiertagen geschraubt. Ab ca. 17 Uhr des jeweiligen Tages kannst du bereits die neuen Routen oder Boulder testen.

Alle Routenbautermine – auch der anderen 3 Verbundanlagen – fndest du im Routenbaukalender.

Shop und Ausrüstungsverleih

Natürlich kannst du dir jederzeit Ausrüstung leihen – vorausgesetzt du hast Erfahrung im Sichern und Klettern. Unsere Produkte und Preise findest du hier.

Leider ist es nicht möglich die Ausrüstung für mehrere Tage zu leihen. Wir haben aber immer genug Ausrüstung vor Ort, so dass du dir keine Sorgen machen brauchst.

Selbstverständlich kannst du bei uns einen Gutschein kaufen – entweder für das Bistro & Shop oder für Eintritte & Co –  direkt vor Ort oder per Paypal. Alle Infos findest du hier.

In unserem Klettershop im Eingangsbereich kannst du dich mit den nötigsten Kletter-Utensilien eindecken. Chalk, Klettergurte, Kletterschuhe, Tape, Kletterführer usw. Wir führen bewusst nur ein beschränktes Sortiment und verweisen Dich bei darüber hinaus gehenden Wünschen gerne an unsere Handelspartner:

Sporthaus Schuster
(Rosenstr. 1-5, 80331 München)

Bistro Bella Vista

Unter anderem frisch gebackene Pizzavariationen, gemischte Salate mit hausgemachtem Dressing, wechselnde Wochengerichte, verschiedene Specials wie Paninis und unsere leckeren selbst gebackenen Kuchen nicht zu vergessen. Das gesamte Sortiment findest du hier.

Natürlich finden Veganer einige Leckereien, wenn natürlich auch weniger

Normalerweise nehmen wir keine Reservierungen entgegen. Ausnahmen bestätigen die Regel! Ihr wollt eine private Feier oder ein Firmenevent bei uns ausrichten? Schreibt uns bei Interesse eine Anfrage mit Infos zu Veranstaltung an service@kbthalkirchen.de

Events

Unter anderem frisch gebackene Pizzavariationen, gemischte Salate mit hausgemachtem Dressing, wechselnde Wochengerichte, verschiedene Specials wie Paninis und unsere leckeren selbst gebackenen Kuchen nicht zu vergessen. Das gesamte Sortiment findet ihr hier.

Ihr wollt eine private Feier bei uns ausrichten? Schreibt uns bei Interesse eine Anfrage mit Infos zu Veranstaltung an service@kbthalkirchen.de

Nachdem wir inzwischen zwei miteinander verbundene Kletterhallen und eine riesige Freifläche zur Verfügung haben, besteht die Möglichkeiten zu gewissen Zeiten, die nicht so stark frequentiert sind, einzelne Sektoren, Teilbereiche oder in Ausnahmefällen sogar eine der beiden Hallen zu vermieten.

Sollte hieran Interesse bestehen, senden Sie am besten eine E-Mail mit genauer Beschreibung der geplanten Aktivität:

  • Art der Veranstaltung
  • Datum
  • Zeit/Stunden
  • Größe der Gruppe
  • Zusätzliche Trainerbuchung?
  • Zusätzliche Ausleihe von Ausrüstungsmaterialien
  • Catering oder Warenbedarf aus unserem Bistro
  • Sonstiges

Schickt uns eine Mail oder wendet euch ans Büro.

GET SOCIAL

Aktuelle Nachrichten, Klettervideos, Impressionen, Sicherheitstipps und vieles mehr. Bleibt auf dem Laufenden!

Sicherheit
  • Alle Videos anzeigen

Leistungssport
  • Alle Videos anzeigen

Familien
  • Alle Videos anzeigen

Inklusion
  • Alle Videos anzeigen

KLETTERN UND BOULDERN IM DAV-VERBUND
Klettern an der frischen Luft im Outdoor-Bereich in Thalkirchen
DAV KLETTER- & BOULDERZENTRUM THALKIRCHEN
DAV KLETTER- & BOULDERZENTRUM FREIMANN
DAV KLETTER- & BOULDERZENTRUM GILCHING
DAV KLETTER- & BOULDERZENTRUM BAD TÖLZ