Klettern im Münchner Süden
Kletterhalle Thalkirchen
In unseren zwei Kletterhallen in München Thalkirchen kannst du insgesamt auf einer Wandfläche von 5.100qm klettern. In den nebeneinander liegenden und verbundenen Kletterhallen sowie einem großen Outdoor-Angebot bieten wir ca. 500 Routen in allen Wandneigungen und Schwierigkeiten. In unseren weitläufigen Indoor- und Outdoorbereichen ist ein optimales Klettertraining für Einsteiger*innen bis hin zu DAV-Kaderathlet*innen zu jeder Jahreszeit möglich. Während sich in der Halle 1 Routen bis 16 m Wandhöhe und ein Schulungsbereich befinden, findest du in der Halle 2 zahlreiche ausdauernde Routen bis hin zu langen Dächern mit 25m Routenlänge. An den Außenwänden der drei Hallen kannst du auf 1350qm Wandfläche an der frischen Luft klettern. Dank weitem Dachüberstand ist in Thalkirchen ein Kletter-Training auch bei Regen an der frischen Luft möglich.
Klettern Halle 1
Der Kletterbereich in der Halle 1 hat eine Wandhöhe von 16m. Hier findest du alles von sanft geneigten Routen bis hin zu steilen Überhängen. In der Mitte befindet sich der „Mani“-Tower aus felsähnlichen Strukturwänden. Perfekt zum Einstimmen auf Besuche am echten Fels. An den zahlreichen Autobelay-Linien kannst du auch ohne Kletterpartner sicher und unabhängig klettern. Unser leicht abgegrenzter Schulungsbereich bietet außerdem anfängerfreundliche Routen und Top-Rope-Stationen.
Klettern Halle 2
Der Kletterbereich in der Halle 2 hat eine beeindruckende Wandhöhe von 18m, die in den Überhängen sogar eine stattliche Kletterlänge von 25m zulässt. Neben steilen Routen und Dächern für ausdauernde Kletterer*innen, bieten wir auch sanft geneigte bzw. nicht überhängende Routen und felsähnliche Strukturwände. An den Autobelay-Linien kannst du auch ohne Kletterpartner sicher und unabhängig klettern. Darüber hinaus findest du in den Schulungsbereichen anfängerfreundliche Routen und Top-Rope-Stationen und eine Tribüne für Zuschauer.
Outdoor-Klettern
In unserem großzügigen und grünen Außenbereich mit Flutlichtanlage findest du 1350 qm Kletterfläche und einer Wandhöhe bis zu 16m. Durch die Ausrichtung von Südost nach Nordost und die großen Laubbäume kannst du je nach Vorliebe im Schatten oder in der Sonne klettern. Die Außenwände der neuen Boulderhalle (Halle 3) sind mit Kletterwänden inkl. 5 Autobelay-Stationen ausgestattet. Dank weitem Dachüberstand ist nun auch ein Kletter-Training bei Regen möglich. Darüber hinaus bieten wir eine Speedroute, kürzere Einsteiger-Routen und Strukturwände.
Autobelay-Routen
Dank neuester Selbstsicherungs-Technologie kannst Du an unseren 13 Autobelay-Linien auch ohne Kletterpartner sicher und unabhängig allen Schwierigkeitsgraden klettern. Ideal für alle Solo-Kletterer oder diejenigen, die ohne Wartezeit ihre Ausdauer trainieren wollen. Du findest die Autobelay-Routen in der Halle 1, Halle 2 und im Outdoor-Bereich der Halle 3 (Boulderhalle). Die Autobelay-Linen werden häufig umgeschraubt. Unsere Autobelays eigenen sich für Kletterer von 10 – 140kg. Wir empfehlen vor der ersten Nutzung einen Besuch unserer kostenlosen Autobelay-Einführung.
TopRope-Klettern
Für Einsteiger bieten wir 11 Top-Rope-Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Bei diesen Routen kletterst du im Nachstieg und wirst durch Deinen Sicherungspartner durch ein am Kletterroutenende eingehängtes Kletterseil gesichert. Im Vergleich zum Vorstieg bietet das insbesondere für Anfänger mehr Sicherheit und erleichtert den Einstieg ins Klettern. Viele der Toprope-Routen befinden sich in den Schulungsbereichen. Die notwendigen Sicherungskenntnisse kannst du in den Grundkursen der DAV-Sektionen erwerben.
Kursbereiche
In unseren Kursbereichen kannst Du in einem sicheren Umfeld Vertrauen aufbauen und Grundkenntnisse erlernen. Die Bereiche in der Halle 1 und Halle 2 sind leicht abgetrennt. Sie bieten mit den niedrigeren Wänden, anfängerfreundliche Routen und Top-Rope-Stationen ein ideales Umfeld für den Einstieg ins Klettern und den Kursbetrieb. Demnächst werden in der Halle 3 (Boulderhalle) unsere Schulungsbereiche noch um einen Sturzstand und um einen Übungsklettersteig erweitert.
Routenbau Kletterhalle

Peter Zeidelhack, Bundeslehrteam Routenbau
In unseren Kletterhallen befinden sich ca. 500 Routen von 2+ bis 10+ mit Schwerpunkt 5. bis 8. Grad. Jährlich sorgen wir für neue und innovative Griffe und bleiben so bei der Griffentwicklung am Puls der Zeit. Eine hohe Qualität im Routenbau ist uns sehr wichtig. Daher durchlaufen alle Routenbauer ein umfangreiches Ausbildungsprogramm unter Anleitung von Peter Zeidelhack (Bundeslehrteam Routenbau) und Ben Hoffmann (Head of Routenbau Verbundklettern). Unser 10-köpfiges Routenbauteam schraubt jede Woche neue Routen in allen Schwierigkeitsgraden und sorgt dafür, dass dir die Projekte nie ausgehen. Outdoor schrauben wir 2 x im Jahr (Frühjahr/Herbst) komplett um. Unsere Routen werden natürlich immer im Team getestet und bei Bedarf optimiert. Nicht zuletzt auch durch euer Feedback (unter www.tickboard.de) entstehen so Routen der Spitzenklasse sowohl für Einsteiger als auch die Athleten des DAV Kaders, die bei uns regelmäßig trainieren.
Bewertung

SchwierigkeitsGrade
In unseren Kletterhallen befinden sich ca. 500 Routen von 2+ bis 10+ mit Schwerpunkt 5. bis 8. Grad.
Volumen
Alle Holzvolumen und die Wandstruktur selbst dürfen in der Regel mitbenutzt werden.

routen-Schilder
Viele Routen sind mit Schildern wie „Kids“, „Top 10“ etc. ausgezeichnet. So siehst Du schon von weitem, wo sich interessante Routen befinden.
Neue Routen-Kommentare
29.04.2025 16:53
Linie 40 - Training for 4blocs 9-
SAPPEL: "Kann mich den Vor-Kommentatoren nur anschließen. Die Walze fordert schon ordentlich. Nachsitzen…"
29.04.2025 16:51
Linie 95 - Hearts on the table 8-
SAPPEL: "Den letzten Zug muss man entweder mit Länge machen oder nochmal ordentlich ansteigen. Sehr schön geschraubt!"
29.04.2025 16:49
Linie 65 - Rise and grind 7/7+
SAPPEL: "Ein runder Siebener"
29.04.2025 16:48
Linie 65 - Nonchalant in Hongkong 6+/7-
SAPPEL: "Tolle Route"
Kletterpartner gesucht
30.04.2025 herwig4
Klettern oder Bouldern: Seilklettern Grad: von 5 bis 9 Hallen: KB Thalkirchen Uhrzeit: 09-14 Uhr
30.04.2025 Peter_Luebke
Klettern oder Bouldern: Seilklettern Grad: von 6 bis 11 Hallen: KB Thalkirchen, KB Freimann Uhrzeit: 13-19 Uhr
30.04.2025 Lara2
Klettern oder Bouldern: Seilklettern Grad: von 2 bis 11 Hallen: KB Thalkirchen Uhrzeit: 07-23 Uhr
30.04.2025 SonjaWillKlettern
Klettern oder Bouldern: Seilklettern Grad: von 2 bis 11 Hallen: KB Thalkirchen, KB Freimann Uhrzeit: 07-23 Uhr
01.05.2025 Alexandra73
Klettern oder Bouldern: Seilklettern Grad: von 4 bis 7 Hallen: KB Thalkirchen, KB Freimann Uhrzeit: 17-23 Uhr
02.05.2025 Entirerock
Klettern oder Bouldern: Klettern UND Bouldern Grad: von 1 bis 1 Hallen: KB Thalkirchen, KB Gilching, KB Freimann Uhrzeit: 16-23 Uhr
03.05.2025 Blanck
Klettern oder Bouldern: Seilklettern Grad: von 2 bis 7 Hallen: KB Thalkirchen, KB Gilching, KB Freimann Uhrzeit: 07-23 Uhr
05.05.2025 juggling
Klettern oder Bouldern: Seilklettern Grad: von 2 bis 11 Hallen: KB Thalkirchen Uhrzeit: 07-23 Uhr
06.05.2025 -anna
Klettern oder Bouldern: Seilklettern Grad: von 6 bis 11 Hallen: KB Thalkirchen, KB Freimann Uhrzeit: 07-23 Uhr
GET SOCIAL
Aktuelle Nachrichten, Klettervideos, Impressionen, Sicherheitstipps und vieles mehr. Bleibt auf dem Laufenden!
29.04.2025 16:56
Linie 91 - Footloose 8/8+
SAPPEL: "Einmal falsch gelesen kann man den Durchstieg knicken. Gilt sicher nicht für jeden. Hat aber dennoch Spaß gemacht. Mal was anderes."
(4.3/5 )