Egal ob Wandertag, Schulsport oder Schülerwettkämpfe – für SchülerInnen haben wir jede Menge Spaß und Action zu bieten.

Noch Fragen?

Berichte rund ums Klettern und Bouldern mit Schüler/-innen findet ihr z.B. unter LASPO – Bayerische Landesstelle für den SchulsportKletterfachverband des Deutschen AlpenvereinsBericht des Bayerisches Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Bei weiteren Fragen hilft ein Blick in unsere FAQs. Wir beraten euch auch gerne persönlich!

Wandertag und Schulausflug

Für Schulklassen und Lehrkräfte ohne Vorkenntnisse, die den Sport kennenlernen wollen, bieten wir ein Erlebnisprogramm an. Das Programm eignet sich für alle Jahrgangsstufen. Wir bitten um Anmeldung und Mitnahme der benötigten Formulare (siehe Infoblatt Schulklassen).

• Einführung Bouldern (nach Voranmeldung)

• Reduzierter Eintrittspreis: 7,60€ pro Teilnehmer

• Vergünstigtes Leihmaterial: z.B. Kletterschuhe 1 EUR

• Slackline, Spielplatz und Kinderparadies

• Mittagsverpflegung in unserem Bistro möglich

Klettern und Bouldern als Schulsport

Bei der Jugend ist Klettern und Bouldern ein beliebter Trendsport, der körperliche Fitness mit Abenteuer und Erlebnis verbindet. Neben den positiven Wirkungen des sportlichen Trainings bietet die Sportart einen hohen pädagogischen Mehrwert und wird zu rehabilitativen sowie therapeutischen Zwecken eingesetzt. Der Unterschied zwischen Klettern und Bouldern liegt darin, dass Bouldern in Absprunghöhe erfolgt und keine Seilsicherung benötigt wird.

Klettern wird in Bayern offiziell als Schulsport angeboten. Im Rahmen der Zusammenarbeit Schule und Verein trainieren an über 100 Schulen Klettergruppen, die sich in den jährlichen Schulwettkämpfen messen können. Es gibt einen Lehrplan für den Differenzierten Sport. Für Lehrkräfte, die Sportklettern als Schulsport betreuen wollen, bieten der Deutsche Alpenverein (DAV) und die Bayerische Landesstelle für den Schulsport (LASPO) eine Fortbildung, die vom Bayerischen Kultusministerium anerkannt ist.

Sicherheit

Leistungssport