Thalkirchen 3.0: Auf die Wände, fertig, los!

Am Wochenende, 23. und 24.03.2024 ist es soweit: die offizielle Eröffnung der brandneuen und modernen Boulderhalle im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Süd steht an! Ihr seid alle herzlich eingeladen diesen Meilenstein zu feiern und mit uns gemeinsam in die faszinierende Welt des Kletter- und Bouldersports einzutauchen. Vorab schon mal: der Eintritt ist am kompletten Wochenende frei. Das ist noch längst nicht alles….. bald gibt es mehr Infos.

Aller guten Dinge sind bekanntlich 3 und das wird euch ab diesem Wochenende auch geboten. Auf dem Gelände befinden sich dann zwei Kletterhallen sowie eine Boulderhalle.

Vorhang auf für die neue Boulderhalle

Indoor-Bouldern: Tauche ein in die Faszination des Indoor-Boulderns auf beeindruckenden 1200 qm Boulderfläche, aufgeteilt auf zwei Stockwerken. Von leichten Bouldern für den Einsteiger bis knüppelhart für den Profi – es warten genügend Herausforderungen darauf, gelöst zu werden.

Outdoor-Bouldern*: Genieße die frische Luft und die Freiheit des Outdoor-Boulderns auf 200 qm Boulderfläche an den vollständig überdachten und wetterfesten Außenwänden des Neubaus.

Outdoor-Kletterwände*: Erkunde die neuen Outdoor-Kletterwände mit insgesamt 30 Linien auf mehr als 450 qm Kletterfläche, die sich in Richtung Süd-Ost erstrecken. Auch diese Wände sind überdacht und wetterfest. Ideale Bedingungen, nicht nur für Kurse und Familien.

Übungsgelände und Vorbereitung auf den Fels*: im rechten Außenbereich erwartet dich jetzt schon ein Sturzstand. Ein Klettersteig sowie ein vielfältiges Übungsgelände, was dich optimal auf den Besuch am echten Fels vorbereitet, folgt in einem zweiten Bauabschnitt. Die DAV Sektionen organisieren spezielle Kurse als ideale Vorbereitung für deine Abenteuer in den Bergen.

Auch die Bedürfnisse der kleinen Besucher wird natürlich im Blick behalten, so dass sich der Nachwuchs auf einem kleinen, aber feinen Spielplatz* im Freien austoben darf.

Im Rahmen der Modernisierung war es dem Trägerverein „DAV Kletter- und Boulderzentren München e.V.“ ein großes Anliegen das Energiekonzept ökologisch zu optimieren. Besonderer Wert wurde auch auf die Barrierefreiheit gelegt. Ziel war es, sicherzustellen, dass die drei Hallen nicht nur untereinander barrierefrei verbunden sind, sondern auch, dass sämtliche Einrichtungen innerhalb der Kletterhalle für Menschen mit verschiedenen Arten von Einschränkungen leicht zugänglich sind. Letztendlich profitieren davon auch Familien mit Kinderwägen.

Das Gesamtangebot oder 3 in 1

Mit Fertigstellung der Boulderhalle und den umfangreichen, in den letzten Jahren durchgeführten Sanierungsarbeiten lässt das DAV Kletter- und Boulderzentrum Thalkirchen keine Kletter- und Boulderwünsche mehr offen und liefert ein Gesamtangebot, das in dieser Form einzigartig sein dürfte: auf großzügigen 3750 qm Indoor und 1350 qm Outdoor finden sich Herausforderungen aller Schwierigkeitsgrade für Kletterer, angefangen bei Einsteiger-Routen bis hin zu anspruchsvollen Begehungen für erfahrene Kletterer. Acht Autobelays, sprich Selbstsicherungsautomaten ermöglichen sogar das Klettern im Toprope ohne Sicherungspartner.

Für alle Boulder-Enthusiasten werden sagenhafte 1850 qm Boulderfläche angeboten, davon beeindruckende 1200 qm Indoor, 450 qm Trainingsbereiche, unterteilt in Spitzen- und Breitensport, sowie weitere 200 qm unter freiem Himmel.

Der im letzten Jahr neu sanierte 200 qm. große Trainingsbereich wird nun um ein 250 qm großes Spitzensportareal im Untergeschoss erweitert. Der großzügig angelegte Gastrobereich „Bella Vista“ mit Dachterasse, dessen ausgzeichnetes Holzofenpizza-Angebot sich bis nach Arco herumgesprochen hat, sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Das DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Süd ist schon seit langem nicht nur ein Ort der sportlichen Herausforderung, sondern auch ein Treffpunkt für Gleichgesinnte, die ihre Leidenschaft für das Klettern und Bouldern teilen. Ganz gleich, ob du gerade erst in den Startlöchern steckst oder bereits ein erfahrener Sportler bist – in der Kletter- und Boulderoase findet sich das perfekte Terrain für das nächste Abenteuer in der Vertikalen.

Um das alles zu feiern findet am Wochenende, 23. und 24. März ein Big Opening statt. Das solltest du dir nicht entgehen lassen. Die Details findest du demnächst hier.

*Die Outdoorboulder- & Kletterwände sowie der Übungsbereich und der Spielplatz werden möglicherweise erst nach Eröffnung fertiggestellt werden können.