• Tickboard

  • Mitkletterzentrale

    Verabrede Dich zum Klettern!
  • Routendatenbank

  • Webcam

  • Newsletter

    Klicke hier um Deine Email Adresse auszutragen.

  • BR testet Sturztraining

    Mittwoch, 5. April, 2017

    Vor kurzem hatten wir das Filmteam des BR vor Ort. Unter der Rubrik STATIONEN stellt der BR spannende Geschichten und Menschen vor. Und: es geht ums Abstürzen allgemein – deshalb wurde bei uns das Sturztraining absolviert.

    Moderator Benedikt Schregle traut sich hoch hinauf! Im Kletter- und Boulderzentrum in Thalkirchen trifft er Reinhard Busko. Er ist ein erfahrener Kletterer beim Alpenverein München & Oberland und Mentaltrainer. Eigentlich geht’s aber gar nicht ums Klettern: Reinhard macht mit Benedikt und den beiden Kursteilnehmerinnen Jitka und Inna ein Sturz-Training. Es ist vor allem für Menschen mit Höhenangst gedacht. Sie sollen lernen, ihre Angst zu überwinden. Hinaufklettern ist für sie kein Problem, aber was, wenn man mal abrutscht? Im Kurs müssen sie raus aus der Komfortzone, sich auf den Partner, der unten sichert, verlassen und rein ins Seil.

    Die Bilder des BR findet Ihr hier.

    Text und Video hier.