• Tickboard

  • Mitkletterzentrale

    Verabrede Dich zum Klettern!
  • Routendatenbank

  • Webcam

  • Newsletter

    Klicke hier um Deine Email Adresse auszutragen.

  • Newsletter

    Liebe Kletterinnen, liebe Kletterer,
    noch hat uns der Winter fest in der Hand, doch an den milderen Tagen kann man schon an den sonnigen Außenwänden wieder gut klettern. Für März und April haben wir wieder einiges geplant und zu berichten:

    1. Skylotec Roadshow am 27.03.2013
    2. „Mit dem Bella Vista durch das Jahr“ am 27.03.2013
    3. Gilchinger Meisterschaft am 27.04.2013 – Anmeldung seit 14.03.2013 möglich
    4. Der Frühling kommt: Routenbau Outdoor vom 02.04. bis ca. 19.04.2013
    5. Wir läuten am 07.04.2013 die Dachterrassen-Saison ein und das wird gefeiert!
    6. BBB nicht zu bremsen – nächste Session am 16.04.2013
    7. Climbers Paradise Video Competition supported by Filmfest St. Anton
    8. SchlaU-Schule sucht Sponsoren für Kletterprojekt mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen

    1. Skylotec Roadshow am 27.03.2013
    Nach dem großen Erfolg der „Oben ist da wo ich bin“  Tour 2012 ist SKYLOTEC auch in diesem Jahr wieder in Deutschlands Kletterhallen unterwegs. Bei uns ist Skylotec am Mittwoch, den 27.03.2013 ab ca. 17:30 Uhr vor Ort. Nebst der Möglichkeit das Material im Einsatz zu erproben, kann man sich ausgiebig über die Produkte und Materialien informieren. Die SKYLOTEC Kletterathleten sind natürlich auch wieder mit dabei, geben Tipps rund ums Klettern und erklimmen mit Euch gemeinsam die Wände. Also ab in die Kletterschuhe und nach oben, denn oben ist da wo Du bist!

    2.  „Mit dem Bella Vista durch das Jahr“ am 27.03.2013
    Unter dem Motto „Mit dem Bella Vista durch das Jahr“ servieren wir Euch jeden letzten Mittwoch im Monat frisch zubereitete saisonale Gerichte. Beim letzten Mal kam das Menü super an und Ihr konntet nicht genug davon bekommen. Tobias Burghartswieser, unser Koch aus Leidenschaft, verzaubert Euch nun erneut am Mittwoch, den 27.03.2013 ab 17 Uhr mit seinen saisonalen Gerichten aus Produkten der Region.
    Die einzelnen Gerichte werden in Kürze auf unserer Webseite und auf unserer Facebook-Seite bekannt gegeben. Lasst Euch den Gaumenschmauss nicht entgehen und streicht den Termin schon mal rot an.

    3. Gilchinger Meisterschaft am 27.04.2013 – Anmeldung seit 14.03.2013 möglich
    Oberlandcup, die zweite Runde. Am Samstag, den 27.04.2013 geht die 4. Gilchinger Meisterschaft, ein Spaßwettkampf für Freizeitkletterer jeden Alters im Rahmen des Oberlandcups über die Bühne. Bei uns können auch heuer wieder an die 200 Teilnehmer/innen aus dem süddeutschen Raum in 4 Klassen (Kinder, Jugend, Erwachsene und 40 +) antreten. Seilklettern und Bouldern, aber auch viele Kinder- und Spaßstationen bieten beste Unterhaltung. Außerdem steht ein High-Jump-Wettbewerb an, bei welchem mit spektakulären Sprüngen zu rechnen ist. Zusätzlich werden pro Altersklasse die Gilchinger Meister/innen gesucht. Mehr Infos und sowie Anmeldeformulare findet Ihr seit dem 14.03. unter www.oberlandcup.de. Anmeldezettel liegen auch bei uns an der Kasse aus.
    Unterstützt wird die 4. Gilchinger Meisterschaft von Sport Schuster und Mammut.

    4. Der Frühling kommt: Routenbau Outdoor vom 02.04. bis ca. 19.04.2013
    Die Sonne lacht hoffentlich bald wieder vom Himmel und das Klettern outdoor macht dann richtig Laune. Ab Dienstag, den 02.04.2013 bis voraussichtlich Freitag, den 19.04.2013 sind unsere Routenschrauber in der Freianlage im Einsatz und schrauben Euch neue Herausforderungen in allen Schwierigkeitsgraden.
    Dadurch kann es tagsüber zu leichten Einschränkungen kommen. Wir bitten um Euer Verständnis.

    5. Wir läuten am 07.04.2013 die Dachterrassen-Saison ein und das wird gefeiert!
    Am Sonntag, den 07.04.2013 möchten wir mit Euch den ganzen Tag auf der Dachterrasse feiern. Von 10:00 bis 13:00 Uhr gibt es zuerst ein ordentliches Weißwurstfrühstück und ab 13:00 Uhr werden wir Euch auf dem Grill leckere Schmankerl brutzeln.
    Natürlich darf Musik bei so einem schönen Anlass nicht fehlen und daher werden wir zur Unterhaltung noch eine fetzige Band engagieren.
    Last but not least haben wir für diesen Tag bestes Wetter bestellt. Was wollt Ihr mehr?
    Und sollte uns das Wetter doch im Stich lassen, so feiern wir einfach eine Woche später an 14.04.2013.

    6. BBB nicht zu bremsen – nächste Session am 16.04.2013
    Nach knapp 6 Wochen ist es wieder soweit und wir freuen uns schon auf den nächsten Durchgang der heiß begehrten BBB Session. Also schon mal rot anstreichen: am Dienstag, den 16.04.2013 präsentieren wir Euch Nummer 13 der sensationellen Bouldersessions im DAV Kletter- und Boulderzentrum München. Wir freuen uns, dass uns Red Chili auch dieses Jahr wieder als starker Partner unterstützt und können daher erneut unter allen Teilnehmern Top Sachpreise von Red Chili verlosen.

    Ab 17 Uhr geht´s los im Boulderraum im 2. Untergeschoss: 30 nagelneue Boulder mit feinen Beats untermalt, warten auf Euch und Eure Muckis. Natürlich könnt Ihr wieder jederzeit einsteigen und habt den ganzen Abend Zeit, die Boulder zu knacken. Damit Ihr mächtig Power habt, gibt es bei uns im “Bella Vista” erneut die leckersten Chili-Burger von hier bis Buxtehude. Wir zählen auf Euch!
    Bitte beachtet, dass aufgrund der BBB Schraubaktion der Boulderraum am Dienstag, den 16.04.2013 bis 17 Uhr ebenso wie am darauf folgenden Tag (Mittwoch) bis zum frühen Abend gesperrt ist, da wir die Wände wieder mit Griffen auffüllen.

    7. Climbers Paradise Video Competition supported by Filmfest St. Anton
    Bist du heiß auf Fels und gut im Umgang mit der Kamera?
    Sollten die Antworten „ja“ lauten, erfüllst Du bereits die Grundvoraussetzungen, um an der Kletter-Video-Competition teilnehmen zu können. Climbers Paradise sucht nämlich unter dem Motto „Berge – Menschen – Abenteuer“ DAS Klettervideo 2013 und lockt mit sensationellen Preisen.

    Eine Expertenjury ermittelt das Siegervideo, welches im Rahmen des renommierten „Filmfest St. Anton“ vorgeführt wird. Doch damit nicht genug! Die Protagonisten des Siegervideos erhalten zusätzlich ein Preisgeld von € 1.000,- und werden zum Filmfest St. Anton eingeladen.

    Darüber hinaus findet auf www.climbers-paradise.com ein Public Online Voting statt, bei dem die Kletter-Community ihren Sieger ermitteln kann. Das am besten gevotete Video wird mit einem hochwertigen Goodybag bestehend aus Sachpreisen von Chillaz, AustriAlpin, Salewa und Stubai prämiert und die Gewinner dürfen sich außerdem über einen Klettertrip nach Tirol freuen.

    Doch damit nicht genug: Jedes upgeloadete Video wird mit Climbers Paradise Sachpreisen – bestehend aus Chalkbag und Exen – belohnt! Videos können von 12. April bis 12. August 2013 upgeloaded werden.

    Dann heißt es jetzt eigentlich nur noch Video shooten, uploaden und so viele Freunde wie möglich motivieren, für Euch zu voten.

    Also nichts wie ab in die Vertikale, Linse putzen und „Action“! Habt Spaß am Fels und begebt Euch nicht in unnötige Gefahren! Wir freuen uns auf Eure Produktionen!
    Weitere Infos und Teilnehmerbedingungen findet Ihr hier per Klick. 

    8. SchlaU-Schule sucht Sponsoren für Kletterprojekt mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen
    Erlebnispädagogin Nina Neumann klettert weiter mit den Schüler/innen der SchlaU-Schule (www.schlau-schule.de). Dieses Jahr fehlen der Einrichtung jedoch Sponsoren, die dieses Projekt gerne mitfinanzieren würden.

    „Das erlebnispädagogische Kletterprojekt leistet einen erheblichen Beitrag zur Trauma-Bewältigung und Leistungssteigerung durch die Förderung der Konzentrationsfähigkeit unserer Schüler“. So beschreibt Schulleiter Michael Stenger den Nutzen des Kletterprojekts im DAV Kletter- und Boulderzentrum München.
    „Die Lehrkräfte hätten großes Interesse daran, dass ein Klettertraining auch weiterhin regelmäßig stattfindet, weil die vormals schnelle physisch-psychische Ermüdbarkeit seitens der Schüler abgenommen hat und die Unterrichtszeit dadurch mittlerweile effektiver genutzt werden kann, sowie die Merkfähigkeit und Lernfähigkeit gesteigert werden konnte.“ (Melanie Weber; Lehrkraft der SchlaUSchule).
    Gerade durch das sich gegenseitige Sichern der Schüler, aber auch der Lehrer durch die Schüler beim professionell angeleiteten Klettern, erleben die Schüler die wohltuende Erfahrung: „mir wird vertraut und ich kann anderen vertrauen!“
    Das Team möchte diese äußerst positiven Effekte der Maßnahme den Schülerinnen und Schülern weiter ermöglichen und freut sich sehr  über Ihre finanzielle Unterstützung!

    Spenden leicht gemacht hier per Klick.

    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dieses Projekt einmal zu besuchen und die Schüler und die Trainerinnen live und in Aktion zu erleben. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.ninaneu.de oder  von Nina Neumann (0175/5471509)

    Für mehr Eindrücke gibt es einen Film vom WDR
                                                                                                                                                             
    In diesem Sinne viele Grüße von Eurem Team aus dem DAV Kletter- und Boulderzentrum München

    Pressekontakt
    Claudia Oberbeil
    DAV Kletter und Boulderzentrum München
    Thalkirchner Straße 207
    81371 München
    www.kbmuenchen.de