• Tickboard

  • Mitkletterzentrale

    Verabrede Dich zum Klettern!
  • Routendatenbank

  • Webcam

  • Newsletter

    Klicke hier um Deine Email Adresse auszutragen.

  • Newsletter

    KBMLogo2011Liebe Kletterinnen, liebe Kletterer,
    nachträglich möchten wir Euch allen ein gutes neues Jahr wünschen. Wir hoffen Ihr seid gesund ins Kletterjahr 2013 gerutscht. Das neue Jahr fängt mal wieder spannend  an und wir haben allerlei News für Euch:

    1. Routenbau Indoor seit dem 07.01.2013 bis 11.02.2013
    2. Bella Vista: Tagesgerichte kommen super an
    3. Kostenfreie Lesung im Bella Vista am 19.02.2013: „Abgrund“ – neuer Bergkrimi von Stefan König
    4. BBB Sessions  nicht zu bremsen: Nummer 11 am 07.02.2013
    5. „Was ich schon immer meinen Arzt fragen wollte…..“– Sportmed. Vortrag von Dr. Keinath am 01.03.2013
    6. Auch 2013 großes Wettkampfjahr in München

    1.    Routenbau Indoor seit dem 07.01.2013 bis 11.02.2013
    Seit Montag, den 07.01. bis ca. 23.01.2013 werden wir zuerst den linken Indoor- Bereich (Halle Nord) komplett für Euch umschrauben; im Anschluss daran von voraussichtlich von Freitag, den 28.01. bis ca. 11.02.2013 die rechte Halle (Halle Ost) neu bestücken. Aus Sicherheitsgründen kann es daher tagsüber zu leichten Einschränkungen kommen. Wir bitten deshalb um Euer Verständnis und wünschen Euch viel Spaß beim Klettern und vor allem auch beim anschließenden Testen.

    pasta32.    Bella Vista: Tagesgerichte kommen super an
    Seit mehreren Wochen bieten wir in unserem Bistro Bella Vista neben der normalen Speisekarte täglich ab 17 Uhr ein wechselndes Tagesgericht an, das von Euch bisher hervorragend angenommen wird. Bei der Zubereitung legen wir großen Wert auf frische hochwertige Zutaten. Fertiggerichte haben bei uns keine Chance.
    Auch im Winter gibt es jede Menge aromatischer Vitaminbomben, die das Immunsystem pushen, Euch fit für die Kletterwand machen und von uns frisch zubereitet werden. Wir wünschen Euch schon jetzt einen guten Appetit! Im Bistro sowie auf unserer Webseite unter den News findet Ihr das aktuelle Tagesangebot.

    37633704123.    Kostenfreie Lesung im Bella Vista am 19.02.2013: „Abgrund“ – neuer Bergkrimi von Stefan König
    Der Autor Stefan König, geboren 1959 in München, kennt die Berge als Alpinist, Autor und Filmemacher. Mit seinen Krimis »Schattenwand«, »Kalter Fels« und »Gletscherkalt« hat er bereits für großes Aufsehen gesorgt. Sein neuer Krimi »Abgrund« ist der erste Bergkrimi im Bergverlag Rother. Die erste Auflage, die vor ein paar Wochen erschien, ist bereits ausverkauft. Pünktlich zum Start der zweiten Auflage hält Stefan König bei uns im Bella Vista am Dienstag, den 19.02.2013 um 19 Uhr eine kostenfreie Lesung. Wir würden uns freuen, wenn wir Euch zu diesem besonderen Event, das inklusive „Plauderei“ eine knappe Stunde dauern wird, begrüßen dürften.

    Zum Inhalt von Tobs Thanners erstem Fall: Der Auftrag, bei dem es um Untreue und Eifersucht geht, verwickelt ihn in eine tödliche Geschichte, bei der er selbst zum Gejagten wird. Tobs Thanner ist leidenschaftlicher Bergsteiger und Kletterer – und er hat nicht vor, die Zeit mit einer streng geregelten Arbeit zu vertun. Um nicht an feste Bürozeiten gebunden zu sein und sich viele Freiräume zu bewahren, verdient er seinen Lebensunterhalt neuerdings als Privatdetektiv. Ein vermeintlich leichter Job. Sein erster Fall erscheint ihm auch ganz einfach: Er soll Elena Donath, die Frau eines Geschäftsmannes, observieren und Beweise für ihre Untreue liefern.
    Doch Elena Donath entgeht nicht, dass sie beobachtet wird. Misstrauisch dreht sie den Spieß um und beobachtet Thanner, was für alle Beteiligten nicht ohne Folgen bleibt. In einem Ferienhaus in den Bergen spitzt sich die Situation zu: Ein Drama aus Fragen und Zweifeln, Beschuldigungen und Verdächtigungen, das tödlich endet.
    Thanner ist plötzlich nicht mehr Beobachter, er ist verstrickt in eine grauenvolle Beziehungstat. Alle Indizien deuten auf ihn hin – und nicht nur die Polizei ist hinter ihm her. Auf sich allein gestellt, flieht er in die Berge. Auf eigene Faust muss er versuchen, den Fall aufzuklären und seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

    Bella Vista Chili Burger4.    BBB Sessions  nicht zu bremsen: Nummer 11 am 07.02.2013
    Die letzte BBB Session mit Euch machte mal wieder so richtig Laune und wir freuen uns schon auf den nächsten Durchgang. Also schon mal rot anstreichen: am Donnerstag, den 07.02.2013 präsentieren wir Euch Nummer 11 der sensationellen Bouldersessions im Kletter- und Boulderzentrum München. Red Chili bleibt uns auch dieses Jahr als starker Partner erhalten, so dass erneut unter allen Teilnehmern Top Sachpreise von Red Chili verlost werden.
    Ab 17 Uhr geht´s los im Boulderraum im 2. Untergeschoss: 30 nagelneue Boulder mit feinen Beats untermalt, warten auf Euch und Eure Muckis. Natürlich könnt Ihr wieder jederzeit einsteigen und habt den ganzen Abend Zeit die Boulder zu knacken. Damit Ihr mächtig Power habt, gibt es bei uns im “Bella Vista” erneut die leckersten Chili-Burger von hier bis Buxtehude. Wir zählen auf Dich!
    Bitte beachtet, dass aufgrund der BBB Schraubaktion der Boulderraum am Donnerstag, den 07.02.2013 bis 17 Uhr ebenso wie am darauf folgenden Tag (Freitag) bis zum frühen Abend gesperrt ist, da wir die Wände wieder mit Griffen auffüllen müssen.

    Keinath.jpg5.     „Was ich schon immer meinen Arzt fragen wollte………“– Sportmed. Vortrag von Dr. Keinath am 01.03.2013
    Am Freitag, den 01.03.2013 um 19 Uhr hält der bekannte Münchner Orthopäde und Kletterer Dr. Christoph Keinath erneut einen spannenden Vortrag unter dem Motto: „Bis dass die Finger schnalzen – Klettern am medizinischen Limit oder Verletzungen & Überlastungsschäden beim Sportklettern und Bouldern“. Neue Erkenntnisse aus der Sportmedizin werden für alle Kletter/innen und Boulderfreaks von Bedeutung sein. Bei dem Vortrag geht es vor allem um die Grundlagen und Ursachen; Therapie und Prophylaxe.

    Der Vortrag geht um 19 Uhr im Seminarraum im Erdgeschoss los und wird ca. 1 Stunde dauern. Im Anschluss erhofft sich unser engagierter Doc eine lebhafte Diskussion und ist schon sehr gespannt auf Eure Fragen.
    Nehmt also diese wertvolle Gelegenheit wahr und erscheint wie immer zahlreich. Die Veranstaltung wird für alle Kletterhallenbesucher /innenkostenfrei sein. Da keine Vorreservierungen entgegen genommen werden, der Vortrag erfahrungsemäß heiß begehrt ist und der Platz beschränkt ist, bitten wir Euch in Eurem eigenen Interesse früh zu kommen.

    6. Auch 2013 großes Wettkampfjahr in München
    15.000 Zuschauer verfolgten den Boulderweltcup am Münchner Olympiastadion im August 2012 live vor Ort. Über 800 Teilnehmer beim Oberland-Klettercup 2012. Wen überrascht es da, dass in der blauweißen Weltmetropole des Klettersports auch 2013 wieder eine ganze Reihe von bedeutenden Kletterevents abgehalten wird. Den vollständigen Bericht mit allen Terminen findet Ihr hier per Klick auf unserer Webseite.

    In diesem Sinne viele Grüße von Eurem Team aus dem DAV Kletter- und Boulderzentrum München

    Pressekontakt
    Claudia Oberbeil
    DAV Kletter und Boulderzentrum München
    Thalkirchner Straße 207
    81371 München
    www.kbmuenchen.de