• Tickboard

  • Mitkletterzentrale

    Verabrede Dich zum Klettern!
  • Routendatenbank

  • Webcam

  • Newsletter

    Klicke hier um Deine Email Adresse auszutragen.

  • Newsletter

    Logo_KBM_ThalkirchenLiebe Kletterinnen und Kletterer,
    zwei eindrucksvolle Großereignisse fallen im Juli fast auf den gleichen Zeitpunkt: zum einen die legendäre Münchner Stadtmeisterschaft, die bereits in die 12. Runde geht, zum anderen das packende WM Finale. Das eine schließt das andere jedoch nicht aus und so freuen wir uns auf einen turbulenten Juli. Aber das ist noch längst nicht alles………………………..

    1. Routenbau Halle Süd abgeschlossen!
    2. Wir sind live dabei! WM – Spiele auf Leinwand
    3. Wir unterstützen die Krebshilfe „Climbers Against Cancer“
    4. Unsere Juli – BBB-Session am 09.07.2014
    5. Auf geht´s zur 12. Münchner Stadtmeisterschaft am 12.07.2014
    6. Einschränkungen Routenbau MSM
    7. 2. Open Kletter-Contest für Lesben, Schwulen und Friends am 26.07.2014
    8. Grillen auf der Dachterrasse – (fast) jeden Donnerstag
    9. Bella Vista: Unsere Tagesgerichte gibt es nun täglich ab 12 Uhr

    1. Routenbau Halle Süd abgeschlossen!
    Unser Routenbau in der Halle Süd (rechte Halle) wurde Ende letzter Woche abgeschlossen. 120 Routen vom Feinsten warten auf Euch und es ist für jeden genug zum Auschecken dabei. Diesmal haben wir für Euch noch ein besonderes Sommerschmankerl bei der Linie 76. Toprope only ab 6c!
    Na, dann mal ran und Gas geben.

    2. Wir sind live dabei! WM – Spiele auf Leinwand
    Natürlich lassen wir uns die WM 2014 nicht entgehen und übertragen alle Deutschlandspiele live auf einer Leinwand. Bei schönem Wetter auf der Dachterrasse, bei madiger Wetterlage gemütlich im Bistro. Wir freuen uns schon auf ein gemeinsames Mitfiebern. Sollte Deutschland zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr mitspielen, übertragen wir dennoch das Halbfinale und Finale. Aber nun heißt es erst mal abwarten. 🙂

    CACPOSTER3. Wir unterstützen die Krebshilfe „Climbers Against Cancer“
    “Climbers Against Cancer”, die Krebshilfe-Charity, generiert Spenden unter anderem über den Verkauf von Klettershirts, Kalendern, Aufklebern usw.
    Als bei John Ellison Krebs festgestellt wurde, gründete er die Organisation Climbers against Cancer. Damit will er zum einen zeigen wie großartig die Gemeinschaft die Kletterer auf der ganzen Welt ist und wieviel Gutes aus der Gemeinsamkeit entstehen kann. “CAC Kletterer gegen den Krebs” ist die Gelegenheit für alle, mit wenig Aufwand anderen Menschen zu helfen. Die Erlöse der Aktion werden der Krebsforschung gespendet. Top Kletterer aus der ganzen Welt unterstützen bereits die Kampagne durch den Kauf und das Tragen der Shirts.
    Auch das DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Süd unterstützt die Organisation mit einem regelmäßigen finanziellen Beitrag und sind bereits bei CAC gelistet.
    Mehr Infos findet Ihr unter www.climbersagainstcancer.org

    4. Unsere Juli – BBB-Session am 09.07.2014
    Die nächste Boulder, Beats & Burger- Session findet am Mittwoch, den 09.07.2014 statt. Ab 17 Uhr geht´s los im Boulderraum im 2. Untergeschoss: 30 nagelneue Boulder mit feinen Beats untermalt, warten auf Euch und Eure Muckis. Natürlich könnt Ihr wieder jederzeit einsteigen und habt den ganzen Abend Zeit, die Boulder zu knacken. Damit Ihr mächtig Power habt, gibt es bei uns im “Bella Vista” erneut die leckersten Chili-Burger von hier bis Buxtehude. Wir zählen auf Euch!
    Dank Red Chili, unserem starken Partner, können wir weiterhin unter allen Teilnehmern Top Sachpreise verlosen.

    Bitte beachtet, dass aufgrund der BBB Schraubaktion der Boulderraum am Mittwoch, den 09.07.2014 sowie an den darauf folgenden Tagen bis einschließlich der Münchner Stadtmeisterschaft am 12.Juli gesperrt bleibt. Wir bitten um Euer Verständnis!

    2014_LOGO_OBERLANDCUP_4C5. Auf geht´s zur 12. Münchner Stadtmeisterschaft am 12.07.2014
    Es ist wieder soweit: die letzte Runde des Oberlandcups 2014 steht an. Am 12. Juli heißt es wieder: Auf geht’s zur Münchner Stadtmeisterschaft.

    Nach CLIMB FREE, Gilchinger Meisterschaft und Tölzer Stadtmeisterschaft treffen sich am 12.7. alle Freizeitkletterer, die Spaß am Klettern in der Gruppe haben, im DAV Kletter- und Boulderzentrum in München-Süd (Thalkirchen). Zum 12. Mal wird diese älteste und zugleich größte Kletterveranstaltung ihrer Art durchgeführt. Die Münchner Stadtmeisterschaft – wie auch die anderen Oberlandcupwettkämpfe – sind einerseits bekannt für ihr hohes Niveau und andererseits dem breiten Angebot für den “normalen” Freizeitkletterer.

    Alle weiteren Infos findet Ihr hier per Klick.

    6. Einschränkungen Routenbau aufgrund der Münchner Stadtmeisterschaft
    Wir bitten um Euer Verständnis, dass ein Wettkampf dieser Größenordnung natürlich nicht ohne Einschränkungen gelingen kann. Im Folgenden informieren wir Euch über die gesperrten Teilbereiche.

    • Ab 07.7.: Unterer Beton komplett
    • Ab 08.07.: Kinderboulderraum alte Halle, Sektor A3 – CB Kurs (Schulungswand unter der Loggia).
    • Ab 09.7.: Sektoren A6 und A7 (Sektor „Buhmb“)
    • Ab 10.7.: wie 09.7. zzgl. neuer Boulderraum, zzgl. A5/6/8/9/11
    • Ab 11.7.: wie 10.7. zzgl. Quergänge am oberen Beton und Bouldergrotte outdoor
    • Am 12.7.: wie 11.7. bis 14:00 Uhr, danach nur noch alte Freianlage

    In den nicht aufgezählten Bereichen ist auch während der Münchner Stadtmeisterschaft das Klettern und Bouldern zum regulären Eintrittspreis möglich.

    7. 2. Open Kletter-Contest für Lesben, Schwulen und Friends am 26.07.2014
    Am Samstag, den 26. Juli 2014 heißt es wieder: „Schnallt die Klettergurte fest!“ Denn dann lockt der „Open Climbing Contest“ der DAV-Sektion GOC (Gay Outdoor Club) zum zweiten Mal an die Karabiner. Der Gay Outdoor Club freut sich auf Lesben, Schwule, Heteros und ausnahmslos alle, die gerne klettern.

    Einen Tag lang können alle im DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Süd gegeneinander antreten und miteinander Spaß haben. Geklettert wird in den Kategorien „Anfänger“ (Schwierigkeitsgrad 4-6) und „Profis“ (Schwierigkeitsgrad 6-8). Dabei gilt: Es kann nur Gewinner geben! (Und Gewinnerinnen, versteht sich.)

    Mit über 45 Teilnehmer/innen aus ganz Deutschland und Österreich war der Contest 2012 ein großartiges Ereignis mit vielen sportlichen und spaßigen Höhepunkten. Auch dieses Jahr hofft das Team auf einen grenzenlos spannenden Wettkampf und lädt zur lautstarken Unterstützung ein. Für Zuschauer/innen ist der Eintritt kostenlos – Sommersonne inklusive! Weitere Infos auf unserer Webseite per Klick.

    IMG_00158. Grillen auf der Dachterrasse – (fast) jeden Donnerstag
    Jeden Donnerstag – trockenes Wetter und nicht zu kalte Temperaturen vorausgesetzt – schmeißen wir unseren Grill auf der Dachterrasse an und verwöhnen Euch mit leckeren Grillschmankerln. Natürlich werden auch Vegetarier auf ihre Kosten kommen. Ab 17 Uhr bis spätabends bruzzeln wir für Euch die frischen Grillspezialitäten auf. Wir freuen uns schon auf Euch.
    Pizza gibt es an unseren Grilltagen keine.

    9. Bella Vista: Unsere Tagesgerichte gibt es nun täglich ab 12 Uhr
    Aufgrund der großen Nachfrage gibt es nun unsere Wochengerichte jeden Tag bereits ab 12 Uhr mittags – solange der Vorrat reicht natürlich. Welches Wochengericht gerade im Angebot ist, erfahrt Ihr auf unserer Bistrotafel vor Ort und auf der Webseite unter Bella Vista. Pizzen gibt es weiterhin werktags ab 17 Uhr und am Wochenende ebenfalls ab 12 Uhr. Na, dann lasst es Euch schmecken 🙂

    In diesem Sinne viele Grüße von Eurem Team aus dem DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Süd.

    Pressekontakt: Claudia Oberbeil, DAV Kletter und Boulderzentrum München-Süd, Thalkirchner Straße 207, 81371 München, www.kbthalkirchen.de